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Welche Risiken birgt eine Ellbogengelenkersatz operation?

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Ellbogengelenkersatzoperationen werden seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Viele Menschen, die an Ellbogenerschmerzen und Arthorose gelitten hatten, wurden durch eine Ellbogenprothese von Ihren Schmerzen befreit und waren wieder in der Lage Ihren Ellbogen problemlos zu bewegen. Da fortlaufend neue Materialien und Verfahren entwickelt werden, fallen auch die Ergebnisse immer besser aus. Die Komplikationsrate nach einer vollständigen Ellbogengelenkersatzoperation ist niedrig. Ernste Komplikationen wie Infektionen treten bei etwa 5% der Patienten auf.1 Schwere medizinische Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall treten sogar noch seltener auf. (Natürlich können chronische Krankheiten das Risiko für Komplikationen erhöhen).

Jede Operation hat Vorteile, aber auch Risiken. Ihr Operationsergebnis hängt von Ihrem persönlichen Gesundheitszustand ab und die Genesung benötigt Zeit. Eine Erfolgsgarantie kann nie gegeben werden, aber zu den Vorteilen können die Befreiung von Schmerzen und die wiederhergestellte Funktion des Ellbogens gehören.

Folgende Probleme und Komplikationen können während und nach der Operation auftreten und müssen gegebenenfalls ärztlich behandelt werden (z. B. auch durch eine weitere Operation), manchmal muss das Implantat auch entfernt werden:

Infektion

Infektionen sind ein Risiko bei jeder Operation. Laut einer aktuellen Studie erleiden etwa 5% der Patienten eine Infektion in den ersten zwei Jahren.1 Wenn eine Infektion nach einer vollständigen Ellbogengelenkersatzoperation auftritt, wird diese meistens durch Bakterien verursacht, die in den Blutkreislauf gelangt sind. Diese Komplikationen sind nicht sehr häufig, doch wenn sie auftreten, können Sie den Heilungsprozess verzögern.

In den ersten beiden Jahren nach der Ellbogenoperation müssen Sie gegebenenfalls vorbeugend Antibiotika einnehmen, bevor Sie sich einer Zahnbehandlung oder Operation unterziehen, bei der das Risiko besteht, dass Bakterien in Ihren Blutkreislauf geraten. Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem Orthopäden und Ihrem Zahnarzt sprechen, ob Sie weiterhin Antibiotika vor weiteren Eingriffen benötigen.

Osteolyse

Der Knochen neben dem Ellbogenimplantat kann sich zurückbilden (die so genannte Osteolyse), weil Ihr Körper auf Partikel reagiert, die verursacht werden durch:

  • direkten Kontakt mit den Metall- und Kunststoffkomponenten
  • Kontakt zwischen den Ellbogenkomponenten und dem Knochenzement
  • Kontakt zwischen den Ellbogenkomponenten und Ihren natürlichen Knochenpartikeln, welche zwischen den beweglichen Ellbogenteilen vorhanden sind und die Entstehung von weiteren Partikeln verursachen oder zu einer Schädigung der Implantatkomponenten führen können.

Implantatfraktur

Eine Implantatfraktur ist eine mögliche Komplikation nach einer vollständigen Ellbogengelenkersatzoperation. Diese werden in der Regel verursacht durch:

  • Patienten mit übertriebenen Leistungserwartungen
  • körperlich aktive Patienten.

Um das Risiko einer Implantatfraktur zu minimieren, müssen Sie die ärztlichen Anweisungen befolgen und übertriebene oder falsche Bewegungen vermeiden.

Weitere Risiken

  • Die Entfernung und/oder der Ersatz des Implantats oder seiner Komponenten kann zu einem späteren Zeitpunkt notwendig werden.
  • Es wurde von allergischen Reaktionen auf das Metall der Ellbogenimplantate berichtet, wenn auch nur sehr selten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Allergiesymptome bemerken.
  • Ein frühzeitiges Versagen kann durch eine falsche Positionierung der Implantatkomponenten auftreten.
  • Die Implantatkomponenten können sich aufgrund schlechter Zementierung oder infolge von Stößen bei Stürzen oder Kollisionen lockern.
  • Herz-Kreislauf-Störungen durch Knochenzement umfassen Blutgerinnsel, Blutdruckabfall, Herzinfarkt und in seltenen Fällen Tod.

Wann ist ein Ellbogenersatz nicht angemessen?

Aufgrund der Risiken kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine Ellbogengelenkersatzoperation in Ihrem Fall aus den folgenden Gründen nicht angemessen ist:

  • Sie haben oder hatten eine Infektion.
  • Sie haben nicht genug Knochenmasse oder der Knochen ist nicht stark genug, der Ellbogenprothese genügend Halt zu bieten.
  • Sie haben verletzte Nerven im Ellbogenbereich.
  • Sie haben verletzte oder nicht funktionsfähige Muskeln.
  • Ihre Knochen sind nicht voll ausgewachsen oder entwickelt.
  • Sie leiden an erheblichem Knochenschwund oder schwerer Abnahme der Knochensubstanz (Osteoporose).
  • Ihr Ellbogengelenk wurde bereits zuvor erfolgreich reponiert und ist stabil, funktionsfähig und schmerzfrei.
  • Sie leiden unter rheumatoider Arthritis und haben oder hatten in der Vergangenheit Hautläsionen (Die das Risiko einer Infektion erhöhen).

Literaturverzeichnis

  1. Little CP, Graham AJ, Carr AJ; Total elbow arthroplasty: a systematic review of the literature in the English language until the end of 2003. J Bone Joint Surg Br. April 2005;87(4):437-44.

 

 

Last Updated: 10 December,2012                                                     ©2012 Zimmer, Inc. (owner of site) version 6.0