Das ist eine Frage, die Sie zusammen mit Ihrem orthopädischen Chirurgen beantworten müssen. Wenn die Knieschmerzen so stark sind, dass sie Ihre Lebensqualität und Ihren Alltag beeinträchtigen, ist dies sicherlich ein geeigneter Zeitpunkt.
Eine Knieprothese kann eine Option sein, wenn nicht-operative Maßnahmen wie Medikation, Physiotherapie und die Verwendung eines Gehstocks oder anderer Gehhilfen keine Schmerzlinderung mehr bringen. Zu den weiteren möglichen Anzeichen gehören: Gelenkschmerzen, gefolgt von Episoden relativer Linderung; Schmerzen nach übermäßiger Beanspruchung; Mobilitätsverlust, Gelenksteifigkeit nach Inaktivitäts- oder Ruhephasen; und/oder Schmerzen, die bei feuchtem Wetter stärken zu werden scheinen.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen orthopädischen Chirurgen überweisen, der Ihnen hilft, den Zeitpunkt und die am besten geeignete Art der Knieoperation zu bestimmen. Ihr Chirurg kann entscheiden, dass ein Kniegelenkersatz in Ihrem Fall nicht angemessen ist, falls Sie eine Infektion oder nicht genügend Knochensubstanz haben oder wenn der Knochen nicht stark genug ist, um ein künstliches Knie tragen zu können.
Ärzte versuchen in der Regel, einen Kniegelenkersatz so weit wie möglich hinauszuzögern und weniger invasive Verfahren einzusetzen. Wenn Sie jedoch an einer fortgeschrittenen Gelenkserkrankung leiden, kann Ihnen ein Kniegelenkersatz Schmerzlinderung bringen und Ihnen wieder ein normales Leben ermöglichen.
Kniegelenkersatz zählt zu Routineoperationen, die weltweit jährlich bei mehr als 600.000 Menschen durchgeführt werden. Mehr als 90% aller Menschen, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben, erfahren eine Verbesserung ihrer Knieschmerzen und -funktion.1
Für die Diagnose führt ein orthopädischer Chirurg eine gründliche Untersuchung Ihres Knies, Röntgenaufnahmen und körperliche Tests durch. Sie werden gebeten, Ihre Schmerzen zu beschreiben und anzugeben, ob Sie an weiteren Gelenkschmerzen leiden und ob Sie Verletzungen erlitten haben, die den aktuellen Zustand Ihres Knies beeinträchtigen. Es kann nützlich sein, ein Tagebuch zu Ihren Knieschmerzen zu führen und dieses mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Kniegelenk wird daraufhin anhand einer Reihe von Aktivitäten auf Stärke und Bewegungsumfang getestet. Röntgenaufnahmen Ihres Kniegelenks zeigen Änderungen der Größe oder Form oder ungewöhnliche Zustände an.
Literaturverzeichnis:
Last Updated: 10 December,2012© 2012 Zimmer, Inc. (owner of site) version 6.0